Petra Jasper

Susanne Kuh​lbusch

Musikalische Grundstufe

Rhythmikgarten
Die Rhythmische Erziehung ist ein pädagogisches Prinzip, das durch Bewegung in Verbindung mit Musik und Sprache Lern- und Entwicklungsprozesse in Gang setzt.

- ab 2 Jahre mit einem Elternteil
- Vor und Nachmittagsgruppen
-  5-7 Kinder Gruppenstärke
- 45 Minuten wöchentlich
- 11 Unterrichtseinheiten pro Kurs. Folgekurse sind möglich.

Die Ordnung der Musik hat einen tiefgreifenden Einfluss sowohl auf Bewegungsabläufe als auch auf unsere Empfindungen. Sie beeinflusst gleichzeitig Körper und Geist.
Musik kann beruhigen, entspannen, ordnen,anregen, auffordern und alle Art von Emotionen ansprechen.

Der Rhythmikgarten ist eine wichtige Grundlage für jede weitere musikalische und persönliche Entwicklung und Ausbildung.

Musikalische Früherziehung (MFE)
Die musikalische Früherziehung beinhaltet die gleichen Ansätze wie die Rhythmik, nur der Schwerpunkt wird etwas verlagert.
Hier steht das Zusammenwirken von Musik und Bewegung im Vordergrund.
- einem Klang lauschen oder selbst erzeugen
- den Verlauf einer Melodie folgen und der Melodie Antwort geben
- sich zur Musik bewegen, gehen, laufen, hüpfen...
- Musik erfinden, Geschichten verklanglichen
- Tanz, szenisches Spiel
- Instrumentenkunde

Einfach Freude an und mit Musik erleben und an sich erfahren!

Musikalische Grundausbildung (MGA)
Die Musikalische Grundausbildung richtet sich an die Kinder die
1 Jahr musikalische Früherziehung erlebt haben  und an diejenigen Kinder die noch keine musikalische Vorerfahrung haben oder sich noch nicht für ein Musikinstrument entscheiden konnten.

- Stimmbildung
- Instrumentenkunde
- Kennenlernen der verschiedenen  Musikfamilien
- rhythmische Bausteine verstehen und anwenden
- Tanz und szenisches Spiel

Die Musikalische Grundausbildung ist eine gezielte Heranführung an den Instrumentalunterricht. Hier lernen die Kinder die Einteilung der Musikinstrumente in Instrumentenfamilien kennen.
(Saiteninstrumente, Schlaginstrumente, Blasinstrumente, Streichinstrumente, Tasteninstrumente...)