Die Geschichte der Musikschule Musikgarten

1989  Gründung der Musikschule

Petra Jasper beginnt mit 25 Kindern, die bei ihr die musikalische Früherziehung/Rhythmik besuchen, den Musikgarten als Musikschule aufzubauen.

Joachim Jasper kümmert sich um das äußere Erscheinungsbild und die kindergerechten Räumlichkeiten. Es soll eine Schule zum Wohlfühlen werden.

Im Herbst findet das erste Musikschulfest statt. Fächerangebot: Rhythmik / MFE / Blockflöte. 70 SchülerInnen besuchen nun wöchentlich den "Musikgarten".

1991 Erste Honorarkräfte

Ute Kardinahl (Blockflöte) und Burkhardt Jasper (Klavier) bilden mit Petra Jasper zusammen das Musikgartenteam.

1992 Schülerzahl wächst stetig an!

Fächerangebot: Rhythmik / MFE / Blockflöte / Querflöte
Kollegium besteht nun schon aus 5 Lehrkräften
Musikpreisausschreiben und Luftbalonwettbewerb
Ausbau neuer Räumlichkeiten im ersten Stock des Hauses

1993 Öffentlichkeitsarbeit wird ausgebaut

Erstmaliger Auftritt auf dem Wiedenbrücker "Christkindelmarkt". 30 SchülerInnen stehen mit ihrem weihnachlichen Programm das erste Mal in aller Öffentlichkeit auf einer Bühne.

Neue Fächer und Kollegen kommen an die Schule. U.a. erteilt Frau Prof. Dr. Zitzer Rhythmiktherapie.

Verschieden Klassenvorspiele und die Aufführung "Der ängstliche kleine Spatz". Das alljährliche Sommerfest rundet die Musikschuleaktivitäten ab.

1994 Gründung des Blockflötenkreises

Die Musikschule "Musikgarten" unterrichtet mit 10 Lehrkräften inzwischen 160 SchülerInnen in der Musikalischen Grundstufe, in 6 Instrumentalfächern, Tanz und Ensembles.

Zum Musikschulfest tritt die Percussiongruppe "Out Of Claves" aus Münster auf.

Der Blockflötenkreis wird ins Leben gerufen um SchülerInnen und Interessierten die Möglichkeit zu schaffen, auch außerhalb des Unterrichts gemeinsam zu musizieren. Es entsteht also ein kostenloses Forum aller ehemaligen und aktiven SchülerInnen.

Weihnachtsfeier und die Aufführung "Die Bremer Stadtmusikanten" im Luise-Hensel-Saal der Stadt Rheda-Wiedenbrück.

1995 Erstes Lehrerkonzert

Neben vielen anderen Aktivitäten ( u.a."Der Regenbogenfisch") findet das erste Kollegium-Konzert im Stadthaus von Rheda-Wiedenbrück statt.13 Lehrkräfte des Musikgartens stellen ihr Können unter Beweis.

1996 Erstes Musiktheater auf öffentlicher Bühne

Aus dem ersten Versuch, ein Musiktheater auf die öffentliche Bühne zu bringen, wird mit 76 SchülerInnen und vielen Eltern und Helfern ein unvergessenes Ereignis. "Der Nussknacker" von I.P. Tschaikowsky wird im Dezember in der Aula des Ratsgymnasium vor großem Publikum zu einem riesigen Erfolg. Fast ein ganzes Jahr Vorbereitungszeit und viel Fleiß und Einsatz wurden damit belohnt. Wir danken noch einmal allen Beteiligten!

Die Schülerzahl ist auf 199 angestiegen.

1997 Erste Teilnahme am Wettbewerb "Jugend musiziert"

1. und 2. Preisträger im Fach Blockflöte, Altersgruppe 2Inzwischen ist die Schülerzahl auf 234 herangewachsen, die von 15 Lehrkräften unterrichtet werden.Erweiterung der Musikschulräume im Kellergeschoss für das Fach Schlagzeug.

1998 "Die dumme Augustine"

Diesmal sind 88 SchülerInnen aus den Bereichen Tanz, Instrumental, Chor, Text, Kulisse, Illustration und viele Helfer und Freunde unsere Musikschule. Ein Video über diese Aufführung kann in der Musikschule erworben werden
Schülerzahl: 250 / Kollegium: 16

1999 Gründung der Musikgarten-Band

Unter der Leitung von Herrn Edgar Blasius startet unsere Musikgarten-Band mit drei fortgeschrittenen Schülern (Schlagzeug/Gitarre), die sich nun einmal wöchentlich zum gemeinsamen Proben treffen.

Neben anderen Aufführungen und Veranstaltungen haben wir bei der Teilnahme am Wettbewerb "Jugend musiziert" in diesem Jahr 2. und 3. Preise im Fach Querflöte, Altergruppe 1,2, und 3.

Rhythmiktreff und Fortbildung für Rhythmik im Musikgarten.

2000 Jubiläumsjahr

Teilnahme bei "Jugend musiziert" im Fach Blockflöte, 1. und 2. Preise, Altergruppe 2 und 3

Teilnahme bei "Jugend-Musik-Preis" im Fach Blockflöte, 2. Preis, Altersgruppe 2

2001 Neuer Fachbereich: Streichinstrumente

Unser Fächerangebot wurde dieses Jahr mit den aus der Streicherfamilie kommenden Instrumenten Violine, Viola und Violoncello erweitert.

Im November diesen Jahres wiederholte Teilnahme beim "Jugend-Musik-Preis" in den Unterrichtsfächern Schlagzeug und Klavier.

Schülerzahl: 311 / Kollegium: 19 Lehrkräfte

2002 Neue Instrumentalfächer:

Klarinette und GesangKollegium: 20 Lehrkräfte

2003 Besonderes Blockflötenkonzert

Unter dem Motto "Plädoyer der Blockflöte" spielten drei unterschiedliche Ensemble auf Instrumenten verschiedener Bauart und Stimmlage und begeisterten das Publikum.

2004 "Spass mit Mozart und Picasso"

In der 1. Projektwoche der Musikschule erlebten und gestalteten Kinder Kunst und Musik im Musikgarten unter der Leitung von Frau Petra Jasper und Frau Susanne Kuhlbusch.

2005 Großes Veranstaltungsjahr

Kindermusical: "Die Bremer Stadtmusikanten"

Sommerfest/"Tag der offenen Tür"

"Wiedenbrücker Herbst"

"Jugend musiziert" 

Studienfahrt zur "Biene Maya"

"Christkindelmarkt"

und...eine große Vielfalt an Schülervorspielen und Konzerten

2006 Erste Teilnahme beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

Vom 17. - 21. März fand der 43. Landeswettbewerb in Nordreihn-Westfalen in der Musikhochschule Köln statt. Wir beglückwünschen unsere vier Schüler und deren Lehrkräfte Frau Noriko Ono und Frau Ulrike Timmermann.

Erweiterung der Räumlichkeiten in der Musikschule um zwei Unterrichtsräume und eine Lehrerküche.

Großes Musiktheater: "Der Regenbogenfisch" in der Aula des Ratsgymnasiums.

Im November diesen Jahres Teilnahme beim 15. "Jugend-Musik-Preis" (17 Preisträger)

2007 Neuerstellung der Homepage

Schülerzahl: 350 / Kollegium:22

2008  Projektwoche

Zum ersten Mal gab es für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich fächer- und disziplinübergreifend mit Musik zu beschäftigen.

Großes Blockflötenensemblekonzert mit 4 Ensembles der Musikschule und einem Gastensemble aus Gütersloh

2009  Jubiläumsjahr

Zu unserer großen Freude wurde uns die Orangerie des Schlosses Rheda für ein kombiniertes Lehrer- Schülerjubiläumskonzertkonzert zur Verfügung gestellt.

Das „Junge Theater“ der Stadt Osnabrück und das „2. Osnabrücker Schrottorchester“ kamen nach Rheda-Wiedenbrück und führten speziell für unsere Musikschule das Musical „Ritter Rost“ auf.

2010 Bandaktionstag

Unter dem Titel „Rock im Garten“ performten die Musikschulband, die Schlagzeugschülerinnen und –schüler und andere der Popmusik zugetanen Instrumentalisten auf der Gartenbühne der Musikschule-Musikgarten.

2011  Chor- und Kindermusical

Gleich zwei große Aufführungen fanden in diesem Jahr statt:Das Chormusical „Tante Pollys wundersame Reise“ und für die kleinen Schülerinnen und Schüler „Die Bremer Stadtmusikanten“.

Der „Rock im Garten“ hat sich als Dauerbrenner etabliert und wird planmäßig jedes Jahr stattfinden.

2012  Musiktheater

Die Kinder der musikalischen Grundstufe waren bei der Aufführung des Kindermusicals „Frederik und die Mäusebande“ ebenso engagiert wie erfolgreich!

2013  Die Flaschenpost

Dahinter verbirgt sich ein Mini-Musiktheater für die Allerkleinsten in Form einer musikalischen Reise um die Welt – die Welt war in diesem Fall der Luise-Hensel-Saal.

2015  Die Flaschenpost zum zweiten

Wegen des großen Erfolges bei der Erstaufführung wurde die Flaschenpost erneut auf die Reise geschickt …