Blockflöte
Grundaus​bildung

Blockflötenvorspiel
Jugend- Musikpreis

Die Blockflöte gehört zu der Familie der Holzblasinstrumente!

Den Unterricht in der Blockflötengruppe  und den Einzelunterricht erteilen:
Petra Jasper und Susanne Kuhlbusch.
Das Blockflötenensemble leitet unsere Kollegin Ulrike Mertens.

In der Blockflötengrundausbildung möchten wir auf spielerischer Weise Kindern im Alter von 5-6 Jahren das Blockflötenspiel und erste Notenkenntnisse vermitteln.
Im Einzelunterricht können Schülerinnen und Schüler ab 7Jahre bis 99Jahre unterrichtet werden.
Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen an Vorspielen, wie Christkindelmarkt , Jugend-Musikpreis, Jugend Musiziert und Schülervorspielen teil.

In der Regel erlernen die Schülerinnen und Schüler mit der Sopranblockflöte (c-Flöte) das Flötenspiel (barocke Griffweise) im Musikgarten.
Wir unterrichten aber auch weitere Instrumente aus dem Bereich der Blockflötenfamilie.
Zur Blockflötenfamilie gehören u.a. noch die Altflöte (f-Flöte), die Tenorflöte (c-Flöte) und die
Bassflöte (f-Flöte)
Verschiedene Flötenensembles erweitern außerdem unser Angebot im Bereich Holzbläser.