Schwerpunkte
im Unterricht:
Konkret stützt sich der Schwerpunkt der rhythmischen Erziehung in meiner Arbeit
darauf, Erfahrungsprozesse in Gang zu setzten und Spiel- und Handlungsräume zu
erschließen, indem der Musik, der Bewegung, der Sprache und dem Tanz als
menschliche Ausdrucks- und Kommunikationsformen ein grundlegender
erzieherischer Wert beigemessen wird.
In Zusammenarbeit mit den Eltern möchte ich Kindern und jungen Menschen helfen,
sich schöne Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen.
Mir ist wichtig:
Schuleitung Petra Jasper
Vita:
geb. 1963, Rhythmiklehrerin (Diplom), Musikpädagogin und Blockflötistin.
(Mitglied im DTKV.)
Seit 1987 arbeite ich im Bereich Rhythmik und Musikalische Früherziehung /
Grundausbildung und als Blockflötenlehrerin in Kindergärten, Musikschulen und
öffentlichen Schulen
1990 wurde
meine musikalisch-pädagogische Tätigkeit durch Gründung einer privaten Musikschule
in vielfältiger Weise ausgebaut. Seitdem ist mein Arbeitsfeld breit gefächert:
Mit dem
fächerübergreifenden Modell “Musik und Bildende Kunst“ für die Arbeit mit
6-10-jährigen Kindern habe ich im Jahre 2002 ein Projekt unter dem Motto „Spaß
mit Mozart und Picasso“ durchgeführt und mir einen persönlichen Wunsch im
Rahmen des Musikschulangebots erfüllt.
Die
Kinder erlebten die Künste dabei als wesensverwandt, erkannten Ähnliches und
Verschiedenes. Sie erfuhren verbindende Elemente wie Akzente, Balance,
Kontraste oder Symmetrie, aber auch die Formenvielfalt in Musik und Kunst.
Bei
jeglicher musikalischen und pädagogischen Arbeit lege ich Wert darauf, die
rhythmische Arbeitsweise in den Alltag der Kinder und Jugendlichen einfließen
zulassen, denn sie ist für die kindliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung:
Die Wertschätzung dieses pädagogischen Ansatzes ist mit dem
gesellschaftliche Problem der Reizüberflutung kontinuierlich gestiegen.
created with
Website Builder .